auch abgewinkelt oder mit einem Knick
Ein Möbelschild, welches aus einem Stück dünnem Blech reliefartig geprägt wurde, sodass ein Bild/Ornamente entstehen.
Aus einem Stück geschmiedet. Es können keine Gußkanten oder Versätze vorhanden sein. Beim Bruch glitzert nichts, ebenfalls sieht man keinen Temperbereich.
Ein Gesims ist ein waagerecht aus einer Mauer hervortretendes, fensterbrettartiges Bauteil zur Gliederung von Außenwänden.
Stickarbeit mit Landschaften, Blumen, religiösen Motiven oder Motiven des täglichen Lebens (z.B. Jagdszenen). Im 19. Jahrhundert auch für Polster verwendet.
Oberflächen- oder Kantenverzierung aus erhabenen (konvexen) Reihen mit gerundeten Enden (Buckel). Gegenteil zur Kannelierung die konkave Einformungen hat.
Eine Gravur ist eine eingravierte Verzierung in Form von Schrift oder kleinen Ornamenten.
können beim Guß entstehen, wenn nicht auf exakten Schluß der Gießkästen geachtet wird.
Ist eine Halbegarnitur wird für eine Türseite verwendet. Am häufigsten wird diese bei Haustüren verwendet wenn Sie z.B. an der Außenseite Ihrer Haustür einen Knauf oder eine Griffstange angebracht haben.
Buntbartschlüssel, Chubbschlüssel, Nutbartschlüssel, Doppelbartschlüssel, also alle Bartschlüssel haben einen Halm. Es ist der längliche runde Schaft, an dem unten der Schlüsselbart und oben die Schlüsselreide befestigt ist. Der Halm kann massiv (Volldorn) oder hohl (Hohldorn) sein. Es ist der Hauptbestandteil des Schlüssels. Auch Schaft, Rohr oder Hohldorn genannt.
Hierbei handelt es sich um die Länge des "Halses" oder auch Nutzlänge des Schlüssels, wichtig die Halmlänge beinhaltet NICHT den Kopf des Schlüssels "Griff".
Die Handlaufstütze wird fest an die Wand montiert und trägt/stützt den Handlauf.
Die Rasterung wird in den Fensterrahmen eingelassen - Für die hinterliegende Rasterung muss das mittlere Bohrloch im Fensterrahmen einen Durchmesser von 25 mm und eine Tiefe von 15 mm vorweisen. - Schraublochabstand: 43 mm - Die Rasterung liegt hinter der sichtbar verschraubten Rosette im Rahmen - Stiftvorstand 35 mm oder 37 mm, bitte Sonderlängen bei Bestellung angeben.
Ein Schlüssel mit einem hohlen Halm (Hohldorn).
Mit ihrer dornartigen scharfe Spitze und ihrem scharfen Gewinde lassen sich die Schrauben mit nur wenig Druck ins Holz reinschrauben.
vgl. EINLEGEARBEIT, Bezeichnung für im Holz versenkte Einlagen aus Bein, Elfenbein, Perlmutter, (Edel-)Metall oder andersfarbigem (eingefärbtem) Holz.
Einlegearbeit in Holz aus andersfarbigem Holz, Elfenbein, Metall o. Ä.
Eine im frühen 18. Jahrhundert in Europa entwickelte Technik. Mit den zumeist in gold / schwarz oder gold / rot gefassten Arbeiten werden unter Verwendung von Farbe und Firnis fernöstliche Lackiertechniken nachgeahmt.
Vertikal verlaufende Riefen oder Hohlkehlen an Tischbeinen oder Säulen. Gegenteil zur Gordonierung, die konvexe Einformungen hat.
Ein Kapitell ist ein oberer Abschluss einer Säule, eines Pilasters oder eines Pfeilers.